Ärgern oder nicht ärgern

Die Kleine hat das Wochenende beim Papa verbracht, war gestern mit ihm schwimmen und erzählte natürlich gestern abend davon.

Raushören konnte ich dann (okay, ich hab mein Kind ausgehorcht ... aber frau ist ja nun mal doch ein neugieriges Wesen), daß wohl auch die neue Flamme vom Papa mit dabei war - irgendwann heute nacht ist mir dann eingefallen, daß es sich um die Gesichtsbaracke von Karneval handeln muss (Claudia, Du bist gehässig und böse). Die Kleine war ganz begeistert von ihrer neuen "Freundin".

Erste Reaktion von mir gestern Abend: Ärger - darüber, daß wir knapp ein halbes Jahr getrennt sind und er ihr schon die Nächste präsentiert.

Ich war darüber so verärgert, daß ich natürlich gestern nicht einschlafen konnte und die ganze Zeit darüber nachgegrübelt habe. Irgendwann zwang ich mich dann dazu, etwas objektiver darüber nachzudenken.

Was wäre, wenn ich jemand anderen hätte? Ich würde ihn auch langsam mit meiner Tochter zusammen bringen, keine Frage. Also war meine erste Reaktion gestern vermutlich etwas überzogen und begründete sich auf meine Angst, daß sie mir vielleicht irgendwann den Rang bei meiner Tochter abläuft.

Hoffentlich hält sie es so, wie ich damals mit D.'s erster Tochter - Freundschaft ja, aber kein Mutterersatz.

Und trotzdem - ich ärgere mich doch ...
Kindereien
schattenwolf - 2006.03.13, 08:05

Guten Morgen Claudia.
schwieriges Thema. aber du kannst das nicht verhindern..
Es wird auch bie Dir jemanden geben, der irgendwann in dein Leben tritt.. und der dann mit deiner Tochter zusammen trifft, lebt.. und dann ?
Für mich war es sehr befremdlich als ich "hintenrum" damals erfahren habe, das meine Kinder incl. meiner EX-Frau ins Sauerland zum Freund meiner EX-Frau ( ihr jetziger Mann ) ziehen..
Ein fremder Mann, der mit meinen Kindern umgeht... aber das ist der Lauf der Dinge.. ich habe ja jetzt selber wieder die "Vater-Position" für 2 Kinder übenommen, die nicht meine leiblichen sind..
Auch das war sicherlich für deren Väter eine seltsame Sache..

Dich mal feste knutsche
Wolf

SingleMama - 2006.03.13, 08:10

Guten Morgen lieber Wolf,
ich wusste ja, daß es irgendwann passieren würde und bin ja froh, daß ich heute Nacht noch einigermaßen die Kurve bekommen und versucht habe, einigermaßen neutral darüber nachzudenken.
Werde mich jetzt ganz einfach ruhig verhalten - nur wenn er der Kleinen alle vier Wochen eine Neue präsentieren sollte, dann werd ich wohl mal in Ruhe mit ihm reden müssen.
Also bleibt jetzt erstmal nur: abwarten ;-)
Dicken Knutscher zurück.
PeZwo - 2006.03.13, 08:17

so wie du ihn beschrieben hast, wundert es mich eher, dass die Neue nicht schon früher präsentiert wurde.

Und was dem "Rang ablaufen" bei deinem Kind anbelangt, so würde ich gefühlsmäßig sagen: absolut keine Gefahr. Ich denke, dass Du zu deiner Tochter eine sehr intensive und stabile Beziehung hast, so was kippt nicht so einfach nur weil jemand mit dem Papa zusammen ist.

SingleMama - 2006.03.13, 08:26

Aus ziemlich sicherer Quelle weiß ich, daß sie in den 5 Monaten schon die sechste neue Freundin ist ... dies erklärt, warum er sie nicht schon früher präsentiert hat und meine Befürchtung, daß die Kleine alle Nase lang eine Neue kennenlernen könnte.

Eigentlich bin ich auch der Meinung, daß ich zu meiner Tochter eine sehr gute Beziehung habe. D.'s erste Tochter, die damals im gleichen Alter war, hat sich jedoch sehr schnell unheimlich an mich gebunden, einmal sogar gesagt, sie wünsche mich als ihre neue Mama, worüber ich damals sehr erschrocken war, weil ich keinerlei Ambitionen in dieser Richtung hatte und auch nicht so mit ihr umgegangen bin. Erschrocken auch darüber, was wohl ihre Mutter jetzt von mir denken würde.
Allerdings war bzw. ist bei ihr das Verhältnis zur Mutter noch nie sehr gut gewesen.
Trotzdem habe ich immer wieder diesen Gedanken im Hinterkopf.
PeZwo - 2006.03.13, 08:36

Nein. Ein Kind sucht nicht nach einem Halt, wenn es schon einen hat.
Wenn allerdings - so wie du geschrieben hast - einem Kind die Orientierung bzw. Bezugsperson fehlt, dann schon...
SingleMama - 2006.03.13, 08:42

Du hast sicher Recht. Die Kleine erzählte auch immer nur von ihrer "neuen Freundin" - na gut, es war jetzt das erste Mal, wer weiß, was da noch kommt ... nein, ich sollte mir darüber jetzt keinen Kopf machen und erst mal abwarten, wie es sich entwickelt.
PeZwo - 2006.03.13, 08:49

ich muß natürlich vorsichtig sein, da aus so weiter Entfernung mit so wenig Wissen zuviele Tipps abzugeben - aber ich würde mir da absolut keine Sorgen machen.
Alleine deswegen schon, weil dein Ex vermutlich viel zu wechselhaft ist, damit irgendeine Frau je genug "Zeit" erhält, um theoretisch eine "Ersatzmama"-Bindung aufzubauen zu können...
SingleMama - 2006.03.13, 08:58

Ach, ich mach mir sicher mal wieder viel zu viele Gedanken über ungelegte Eier - was ich mir immer für Szenarien ausmale, ist grauenvoll und ich sollte es mal ein wenig einschränken ;-)
PeZwo - 2006.03.13, 09:01

deine Reaktion ist ganz normal und menschlich. Der einzige Fehler wäre nur, sich in so ein Szenario hineinzusteigern. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass da bei dir eine Gefahr besteht...
SingleMama - 2006.03.13, 09:06

ich danke dir für deine klaren Worte - meine Unruhe hat sich doch schon etwas gelegt und ich seh ein, daß ich mich nicht immer im voraus schon aufregen sollte ;-)
Xchen - 2006.03.13, 08:54

Dazu mag ich mich nicht gross äussern, da ich ja selber keine Kinder aus anderen Ehen/Beziehungen akzeptieren kann.

Ich würde jedenfalls auch erst was sagen, wenn er dauernd ne andere präsentiert.

Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche
*umarm*

SingleMama - 2006.03.13, 08:57

Danke, das wünsche ich Dir auch ;-)
*drückganzdoll*
Makroleben - 2006.03.13, 10:33

Mama 4ever

wird immer Mama bleiben-und die einzige. Wichtig ist nur, daß seine " Gesichtsbaracke" wie du sie so höflichst zu benennen pflegst, deine Kleine nicht als Konkurrentin empfindet und sie deshalb schlecht behandelt. Scheint ja nicht der Fall zu sein - würd ich an deiner Stelle doch trotzdem mal überprüfen. Zumal deine Tochter noch sehr jung ist und somit beeinfluß bar. Ich hab den jetzigen Mann meiner EX auch genau durchleutet und für `gut`befunden. Mit dem Resultat, daß meine Tochter jetzt, 10 Jahre später zu meiner Mutter gezogen ist, weil der dünnbrüstige Herr Rechtsanwalt meiner Süssen nicht mehr Herr geworden ist und körperliche Gewalt angewendet hat Der christlich-spiessbürgerliche W I C H S E R. Also immer aufpassen - und vor allem KEINE ANGST ! AL Bom

SingleMama - 2006.03.13, 10:43

Nun ja, wie soll ich es überprüfen - ich an ihrer Stelle würde mich bedanken, wenn ich sie mir "genauer anschauen" würde. Und solange die beiden noch nicht zusammen wohnen, bleibt es ja erst mal beim gelegentlichen Sehen.
Wenn eine neue Partnerin meiner Tochter jedoch nur ein Haar krümmen würde, dann würde ich ausrasten - so ein Arsch, wie hast Du reagiert?
LG Claudia
Makroleben - 2006.03.13, 17:34

erst mit blaugefleckter Tochter zum Azt, dann Jugendamt, dann den netten Herrn Ersatzpapa angerufen und ihm gesagt, daß icgh ihm am liebsten die Fresse polieren würde, das aber auch keine Lösung ist und daß, wenn noch mal das geringste vorkommen würde, ich ihm seine Karriere beim Ministerium zerschiesse, dem Beamtenarsch. Und jetzt hat meine Mutter die Pflegschaft übernommen und Tochter ist besser in der Schule geworden und auch offener.
SingleMama - 2006.03.13, 17:41

unfassbar ... und was sagt ihre mutter dazu?
Xchen - 2006.03.13, 18:06

Liebe Claudia
Das ist leider nicht unfassbar sondern bittere Realität hinter der Mehrheit der Haustüren.

Makroleben
Es tut mir sehr leid, dass deine Tochter sowas erfahren musste.

Deine Ex-Frau ist wohl abhängig von ihm? War sie von dir auch abhängig? Wer hat die Beziehung verlassen, du oder sie?
Judith (Gast) - 2006.03.13, 14:36

Ich kann verstehen, daß du dich im ersten Moment sehr geärgert hast. Das ist normal. Bedenke eines: Du bist und bleibst die Mutter von deiner Tochter. Und es ist doch schöner, wenn sich deinenTochter mit der neuen Freundin versteht, als wenn es Probleme gibt. Außedem ist es für Mädchen in dem Alter immer COOL so eine "ältere Freudin" zu haben. Mein Sohn versteht sich auch prima mit der neuen Freundin meines Ex und das ist auch gut so.
Gruß Judith

SingleMama - 2006.03.13, 14:39

Schön, dazu mal etwas von jemandem zu hören, der in der gleichen Position ist wie ich - und vor allem sehr beruhigend, mit einigen neuen Denkansätzen.
Ich danke Dir dafür.
Gruß
Claudia
montalcino - 2006.03.14, 11:13

die andere seite

hallo single mama,

steh gerade auf der anderen seite. habe meine frau verlassen, habe zwei kinder und dieselbe problematik. niemand der intelligent ist und nicht durchtrieben will den kindern schlechtes. also will jeder neue partner freund oder freundin sein und nicht vater oder mutter, denn vater oder mutter ist ja auch noch da. das heißt man muß sich davon komplett lösen. und die gedanken die du hast, hat jeder verlassene. ein schamgrenze ist nicht möglich. wie kann man am besten diese schwere zeit überstehen, als den kopf freizukriegen und sich zu amüsieren. ein anderer mann täte auch dir gut, egal ob er dir "nur" gerade gut tut oder "der" zukünftige partner ist.

montalcino

SingleMama - 2006.03.14, 11:22

hallo montalcino,
ich wurde ja gar nicht verlassen, sondern hab meinen ex rausgeschmissen und ich leide auch nicht darunter.
es ist einfach nur ein ungewohntes gefühl, daß meine tochter jetzt kontakt zu einer anderen person an papas seite aufnimmt ... ich denke mal, irgendwann wird sich das neutralisieren.

Trackback URL:
https://singlemama.twoday-test.net/stories/1689034/modTrackback

Mein täglicher K(r)ampf

Es gibt im Leben nur eine Sünde, und die ist: den Mut zu verlieren. (Johannes Mario Simmel)



Kontakt:

singlemama(dot)twoday (at)web(dot)de Egoload - Verträumter Idealist

Aktuelle Beiträge

Aktueller Stand
Halte durch in dieser schweren Zeit! Ich würde mich...
Lola (Gast) - 2020.03.31, 14:41
Lockere Liebschaften...
Lockere Liebschaften findet man am besten im Internet....
NBerlin - 2018.07.04, 17:41
Super Artikel
Mir gefällt der Artikel wirklich super! Liebe Grüße!
Alexander Jakob - 2018.05.10, 22:36
Glaub an dich!
Zusammen mit der passenden Portion Selbstbewusstsein...
Shania (Gast) - 2016.03.30, 09:12
Professionelle Hilfe...
Wir sollten in dieser Hinsicht ein wenig mehr wie die...
Valeska (Gast) - 2016.03.30, 09:11
Halte durch
Schade, dass du schon lange nichts mehr geposted hast....
Kristian (Gast) - 2016.03.30, 09:09
Sehr interessante Seite!
Ich mag diesen Blog wirklich sehr, aber ich vermisse...
Till (Gast) - 2016.03.29, 12:42
Lass doch einmal was...
Also ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn du einmal...
Helena (Gast) - 2016.03.29, 12:40
Alles Gute für dich!
Also ich kann mir vorstellen, dass das anfangs sehr...
Bernhard (Gast) - 2016.03.01, 15:52
Wie fühlt es sich denn...
Ich habe noch nie allein gelebt und würde mich dafür...
Gitta (Gast) - 2016.03.01, 15:50

Suche

 

Alles was zählt

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (summary)

twoday.net AGB

Deutsches Blog Verzeichnis

Status

Online seit 7074 Tagen
2511 Beiträge
27149 Kommentare
Zuletzt aktualisiert:
2021.07.24, 02:01
Derzeit 181 Abonnenten.

Alltäglicher Wahnsinn
Amüsantes
Beiträge, die die Welt nicht braucht
Fragliches
Kindereien
Kollegiales
Let's talk about Sex
Liebe und andere Merkwürdigkeiten
Lyrisches
Musikalisches
Ohrales
Seelenleben
Stiftung Warentest
Sweet Dreams
That's Me
Vorleben
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development